Über mich

Moin und herzlich Willkommen.

Mein Name ist Julia Astrup und ich bin freiberufliche Grafikerin mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung aus dem hohen Norden.

Groß geworden bin ich im hessischen Taunusstein und im Alter von 12 Jahren habe ich beschlossen, Kommunikationsdesignerin zu werden. Das sah beeindruckend aus, wenn es in Freundebüchern stand und wirkte als Berufswunsch ausgesprochen erwachsen.

Einen deprimierenden Kunst-Leistungskurs später begrub ich diese Idee und folgte dem Ruf des Rock ʼnʼ Roll und der großen Stadt Hamburg. Bei einer Plattenfirma arbeitete ich als Produkt- und Künstlermanagerin. Ich betreute Bands auf Tour und bei Promotionterminen, buchte Studios und Fotografen, organisierte Videodrehs und Interviews.

So ganz ließ mich die Grafik aber nicht los und ein wenig später studierte ich tatsächlich noch Kommunikationsdesign. Schon während des Studiums begeisterte ich mich für die Gestaltung von Büchern und Magazinen und entwickelte als Abschlussarbeit einen Buchverlag, den ich mit Logo, Erscheinungsbild, Kundenmagazin, Werbung und natürlich einem kleinen, aber sehr feinen ersten Programm ausstattete.

Nach einem Auslandsaufenthalt und einem sechsmonatigen Praktikum beim Ravensburger Buchverlag landete ich wieder in Hamburg und gestaltete über 10 Jahre Hörbücher, Bücher, Vorschauen und Werbematerial beim Verlag Jumbo Neue Medien GmbH.

Heute lebe ich mit meiner Familie in einem blauen Haus auf dem Dorf.

Ich freue mich, in erster Linie Bücher gestalten zu dürfen. Die Arbeit an und mit Geschichten und Bildern begeistert mich immer wieder. Ich mag es herauszufinden, was ich und meine Gestaltung beitragen können, damit aus Texten und Illustrationen schöne, wertige und zielgruppengerechte Bücher werden.

Braucht der Text Ruhe und Struktur, darf die Gestaltung mit dem Inhalt um die Wette albern, welche Aussagen soll der Seitenaufbau betonen? Soll die Typografie einzelne Elemente wach kitzeln, Ideen laut in die Welt rufen oder sich einfach mal vornehm zurückhalten?

Melden Sie sich gerne bei mir, wenn Sie grafische Unterstützung benötigen!
Bücher, Magazine, Flyer, Logos oder der Auftritt Ihres Unternehmens – gemeinsam machen wir ihr Projekt aussagekräftiger und schöner.